Die E-Rechnung ist da! Was Betriebe jetzt wissen müssen

Seit 1. Januar 2025 müssen alle Unternehmen in Deutschland in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen und zu bearbeiten. Die Einführung der E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich erfolgt schrittweise, mit Übergangsfristen bis zum 31. Dezember 2027, bis schließlich auch die Ausstellung von E-Rechnungen an unternehmerische Geschäftspartner zur Pflicht wird.

Der DEHOGA Baden-Württemberg bietet mit seinem Premium-Partner DATEV exklusiv für DEHOGA-Mitglieder zwei Webinare via Teams an, in denen Unternehmer:innen alles erfahren, was sie zur Umsetzung der E-Rechnung in ihrem Betrieb wissen müssen: von aktuellen gesetzlichen Vorgaben über Übergangsfristen bis zu Infos zu gängigen Rechnungsformaten sowie deren Anwendung in der Praxis.


Inhalte der Webinare:

  • Gesetzliche Grundlagen, Übergangsfristen und Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen
  • Abgrenzung der Begriffe digitale Rechnung und E-Rechnung
  • Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und deren Einsatzszenarien
  • Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
  • Der Weg zur E-Rechnung mit der Steuerkanzlei und DATEV

Zielgruppe:

  • Kleine und mittelgroße Unternehmen, die ihre Rechnungen in geforderten oder gewünschten Formaten empfangen und erstellen möchten, um dadurch auch viele nachgelagerte Prozesse automatisieren zu können
  • Alle, die ihre Organisation durch den Einsatz von E-Rechnungen zukunftsgerecht aufstellen wollen

 

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