Hotelklassifizierung

Die Hotelsterne sind bekannte und anerkannte Qualitätsbotschaften an Ihre Gäste, in ganz Deutschland und sogar europaweit. Egal ob Kettenhotel oder Individualbetrieb: Die Sterne sind Ihre starke Vermarktungshilfe.

In- und ausländische Gäste verlangen und wählen ihr Hotel nach verlässlichen Kriterien. Der Ausschuss Deutsche Hotelklassifizierung des DEHOGA auf Bundesebene legt die Bewertungskriterien fest und stellt sicher, dass diese einheitlich angewendet werden. Im Kriterienkatalog spiegeln sich die Anforderungen und Erwartungen der Gäste wider. Die Akzeptanz der Sterne als objektives Auswahlkriterium ist dabei belegt: 83,2 Prozent der befragten Geschäfts- und Privatreisenden gaben an, dass ihnen die Sterne wichtig sind. Das zeigt, dass die Sterne-Kategorisierung einen deutlichen Mehrwert für Ihr Hotel darstellt.

Die Sterne als klare und glaubwürdige Kurzbotschaft an Ihre Gäste werden gerade in Zeiten digitaler Buchungssysteme immer wichtiger: Sie lassen sich online problemlos in die meist knappen Listen und Tabellen einfügen.

In der Vereinigung HOTELSTARS UNION haben sich bereits 21 europäische Länder zu einer einheitlichen „Europäischen Hotelklassifizierung“ zusammengeschlossen, Tendenz steigend. Das schafft verlässliche Qualitätsstandards.

Wie läuft die Erstklassifizierung ab?

Für eine unverbindliche Probeauswertung machen Sie zunächst die kostenlose Testklassifizierung. Wenn Sie Ihr Hotel klassifizieren lassen möchten, besucht und bewertet eine Klassifizierungs-Kommission anschließend Ihren Betrieb vor Ort.

Eine Urkunde bestätigt die Sterneklassifizierung. Auf Wunsch bekommt der Betrieb gegen Nutzungsentgelt ein Schild, das im Außenbereich angebracht werden kann. Alle drei Jahre erfolgt eine erneute Klassifizierung.

Nützliche Dokumente zur Hotelklassifizierung finden Sie hier

Die Kategorien

Es gibt fünf Sternekategorien. Betriebe mit dem Zusatz „Superior“ erreichen die Gesamtpunktzahl der nächsthöheren Kategorie, müssen jedoch nicht deren Mindestkriterien erfüllen.

Die Kriterien

Je mehr Sterne, desto höhere Anforderungen. Zusätzlich muss eine entsprechende Mindestpunktzahl aus den folgenden Bereichen erreicht werden:

  • Gebäude/Raumangebot
  • Einrichtung/Ausstattung
  • Service
  • Freizeit
  • Angebotsgestaltung
  • Hauseigener Tagungsbereich

 

Dabei gilt das Prinzip: Je mehr Sterne, desto mehr Mindestkriterien müssen erfüllt werden.

Alle Kriterien im Überblick finden Sie im Kriterienkatalog.

Ihre Investition

Klassifizierungsgebühren (alle zzgl. gesetzlicher MwSt.):

  • Erstklassifizierung:

Klassifizierungs-Checkup: 109 Euro
Grundgebühr: 570 Euro für DEHOGA-Mitglieder (Nichtmitglieder: 1020 Euro)
Umlage pro Zimmer: 10,80 Euro für DEHOGA-Mitglieder (Nichtmitglieder: 12 Euro)
Sterne-Messingschild: inklusive
Gültigkeitsplakette für 3 Jahre: inklusive

Ihr Sterne-Schild und ihre Gültigkeitsplakette ist bei der Erstklassifizierung mit den Gebühren bereits verechnet. Ein zweites Messingschild kostet 120 Euro Nutzungsentgelt (zzgl. Versand 13,50 Euro). Die Nutungsgebühr wird für die gesamte Nutzungsdauer erhoben. Das Schild bleibt Eigentum der DEHOGA Tourismus Baden-Württemberg GmbH und ist bei Beendigung der Klassifizierung an diese zurückzugeben.

  • Wiederholungsklassifizierung:

Klassifizierungs-Checkup: inklusive
Grundgebühr: 360 Euro für DEHOGA-Mitglieder (Nichtmitglieder: 720 Euro)
Umlage pro Zimmer: 10,80 Euro für DEHOGA-Mitglieder (Nichtmitglieder: 12 Euro)
Gültigkeitsplakette für 3 Jahre: 15 Euro

Welche Betriebe sind aktuell klassifiziert?

Sternetalk

Geschichten aus der Welt der Hotelsterne gibt es auf dem Youtube-Kanal der Deutschen Hotelklassifizierung.

Gasthof-Klassifizierung

Die Gasthof-Klassifizierung oder G-Klassifizierung gibt es nicht mehr. Die Klassifizierung von aktuell noch klassifizierten Gasthöfen verliert spätestens 2026 ihre Gültigkeit.

Ihr Kontakt

Antje Schüle
Antje Schüle
Projektleiterin Hotelklassifizierung
DEHOGA Tourismus Baden-Württemberg GmbH
Augustenstr. 6
70178 Stuttgart
Telefon: 0711-6198882

Sterne-Check

Lassen Sie unverbindlich prüfen, wie viele Sterne Ihr Betrieb bekommen würde und ob eine Klassifizierung für Sie sinnvoll ist. 

Machen Sie den Sterne-Check

Klassifizierungsunterlagen

Hier finden Sie alle Unterlagen zur Hotelklassifizierung.

Service

  • Hier können Sie das neue Sterneschild bestellen.
  • Möchten Sie auf Ihrer Internetseite mit dem Sterneschild werben, können Sie hier die Materialien downloaden.